Georg Forster Lecture

SOCUM lädt jährlich eine/einen Wissenschaftler/Wissenschaftlerin von herausragendem Rang ein, die Georg Forster Lecture zu halten. Diese Vortragsreihe dient unter anderem dazu, die Relevanz der interdisziplinären Forschung von SOCUM zu verdeutlichen und zentrale Beiträge einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Georg Forster Lecture 2013
ANNEMARIE MOL (Amsterdam)
Where is my body? Notes on Eating and Topology
Abstract

Als Georg Forster Lecturer waren bislang in Mainz: Karin Knorr Cetina (2009), Ernesto Garcón Valdés (2010), Bruno Latour (2011) und Fredric Jameson (2012).

Georg Forster

Der Namensgeber der Vortragsreihe, Johann Georg Adam Forster (1754 – 1794), nahm als Naturforscher und Anthropologe an der zweiten Weltumsegelung James Cooks teil. In Mainz engagierte er sich als Republikaner und als Leiter der Universitätsbibliothek.

Georg Forster. Forschungsreisender, Weltbürger, Mainzer
Oliver Scheiding (pdf, 19 KB)